Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie selbst den Zugang zu der App „DATAV Upload mobil“ einrichten können. Dazu erhalten Sie von mir Informationen, welche Apps Sie hierzu benötigen und installieren müssen sowie welche Funktionen Sie freischalten lassen müssen.
Voraussetzungen?
Neben dem altbewährten Scanner ist es auch möglich die Belege mittels einem Smartphone/Tablet mit Hilfe der App „DATEV Upload mobil“ zu übertragen. Hierzu ist es notwendig, dass Sie
- ein internetfähiges mobiles Endgerät (iOS oder Android) besitzen,
- die Einrichtungsunterlagen für DATEV SmartLogin zur sicheren Authentifizierung erhalten haben,
- Ihr Steuerberater für Sie bereits DATEV Unternehmen online bestellt hat und
- ein Bestand zu Ihrem Unternehmen in DATEV Belege online existiert.
Natürlich begleite ich Sie bei der Freischaltung und Bestellung von DATEV SmartLogin, DATEV Unternehmen online sowie um das Anlegen eines Buchhaltungsbestandes zu Ihrem Unternehmen.
Notwendige Schritte:
- Wenden Sie sich an mich, damit ich Ihnen zur Nutzung der App „DATEV Upload mobil“ das kostenlose DATEV SmartLogin bestelle, damit Sie sich sicher authentifizieren können. Bitte teilen Sie mir die E-Mail-Adresse für die Personen mit, welche einen DATEV SmartLogin erhalten sollen.
- Im Rahmen der Bestellung für DATEV SmartLogin wird von mir die Funktion „App Login“ und die Rechte zur Nutzung von Belege online für die entsprechende Berater-/Mandantennummern-Kombination freigeschalten.
- Zur weiteren Einrichtung sendet Ihnen die DATEV Ihren persönlichen Registrierungscode zur Einrichtung von DATEV SmartLogin postalisch zu. Sofern Sie den Zugang schnellst möglich benötigen, ist es auch möglich Ihren persönlichen Registrierungscode vorab durch mich zu erfahren.
- Installieren Sie auf Ihrem mobilen Endgerät (z.B. iPhone, iPad, Android-Smartphone) die aktuelle Version der kostenlosten App „DATEV SmartLogin“ aus dem App Store von Apple (Link zu Apple) oder Google (Link zu Google) und registrieren Sie sich mit den per Post erhaltenen Registrierungscode. Während der Registrierung erhalten Sie einen weiteren Registrierungscode per E-Mail (an die im Bestellvorgang hinterlegten E-Mail-Adresse). Weitere Informationen finden Sie im DATEV-Informationsdokument (DokId 1080654): „Erste Schritte DATEV SmartLogin“
- Vergeben Sie Ihren individuellen PIN für die App „DATEV SmartLogin“ und bestätigen diesen.
- Aktivieren Sie den „App Login“ (Schiebregler auf grün setzen) indem Sie im Menü oben links in der App „DATEV SmartLogin“ klicken und den Eintrag Einstellungen auswählen.
- Beenden Sie die App „DATEV SmartLogin“ und installieren Sie die kostenlose App „DATEV Upload mobil“. Hiermit können Sie Ihre Belegbilder zeitnah an das Rechenzentrum der DATEV für die Buchhaltung übertragen. Die Apps finden Sie wieder im App Store von Apple (Link zu Apple) oder Google (Link zu Google).
Nachdem Sie die oben dargestellten Schritte für DATEV Upload mobil abgeschlossen haben, können Sie zukünftig zeitnah Ihre Belegbilder in die Belegverwaltung von DATEV Unternehmen online mit Ihrem Mobilgerät unkompliziert übertragen. Weitere Informationen finden Sie in meinem weitern Dokument für das Hochladen der Belege: DATEV Mobiles Scannen: Belege erfassen und an das DATEV-Rechenzentrum übermitteln.